Super8 auf DVD Schmalfilm auf DVD Super8 auf DVD

VHS Kassetten digitalisieren überspielen wir preiswert und professionell

VHS Kassetten digitalisieren

VHS Kassetten digitalisieren wir preiswert, proferssionell und in Optimalqualität.

Nicht nur VHS Kassetten, sondern ebenso fast alle anderen Video-Formate, wie z. B. Super-VHS (S-VHS), Hi8, miniDV, DV, VHS, Digital8, Super-VHS-C (SVHS-C), VHS-C, Video8, und ein paar weitere Formate Ihrer Videokassetten werden von unseren Spezialisten mit dem langjährigem Fachwissen unserer Experten und leistungsstarker Studiotechnik in professioneller Qualität digitalisiert.
VHS-C und VHS Videokassetten im NTSC, PAL oder SECAM Fernsehsystem digitalisieren wir auch auf DVD.


Warum sollten Sie Videokassetten digitalisieren? Und warum bei uns?

20 gute Gründe:

Bei der Digitalisierung von Videos ist es sofern gewünscht möglich, mehrere Videos auf eine einzige DVD zu spielen, vorausgesetzt, dass die Gesamtspielzeit nicht über 120 Minuten steigt, hierbei ist jede Videokassette auf der DVD direkt anwählbar. Die Reihenfolge der Videokassetten können Sie selbst definieren.

Wir haben die Studiotechnik zur Verminderung von analogen Kopier- und Entmagnetisierungsverlusten sowie zur Qualitätsaufbereitung durch professionellen TimeBaseCorrector der Broadcastklasse.

Das Kopieren und Duplizieren von digitalisierten Videokassetten ist mit beträchtlich geringerem Aufwand und ohne Kopierverluste möglich. Es ist eine Format-Anpassung an jedes gewünschte digitales Medium machbar.

Die Digitalisierung von Videokassetten ermöglicht eine stattliche Platzeinsparung.

Digitale Videoaufzeichnungen erlauben eine bessere, einfachere und übersichtlichere Aufbewahrung. Es gibt die Option zur Sofortvorschau und außerdem eine viel effektivere Timecodesuche.

Die Kosten für die Digitalisierung von Videokassetten halten sich bei uns in Grenzen.

Nach der Videodigitalisierung ist eine zusätzliche, multiple Archivierung möglich in verschiedenen Dateisystemen auf verschiedenartigen Speichermedien beispielsweise auf USB-Stick, Festplatte oder SSD.

Bei digitalen Videoaufnahmen ist eine bedeutend schnellere und leichtere Sondierung von unbekannten Videoinhalten möglich.

Perfekt zum Verschenken von persönlichen Erinnerungen: Das perfekte Geschenk zum Geburtstag, Hochzeitstag, Valentinstag, Weihnachten, Ostern usw. Sie retten die alten unwiederbringlichen Videoschätze und Erinnerungen auf betagten Videokassetten zukunftssicher in das 21.Jahrhundert. Auf Ersuchen digitalisieren wir Ihre Videokassetten außerdem auf SSD oder Festplatte.

Digitalisierte Videos ermöglichen eine sichere Archivierung mit wesentlich geringerem Risiko des Verlustes, um Ihre digitale Erinnerungen stabil zu bewahren.

Videos in digitaler Form gewähren die unkomplizierte Veröffentlichung auf Webseiten, Blogs, Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook und Co.

Digitalisierte Videoaufzeichnungen sind nicht so kritisch bezüglich der Temperaturschwankungen bei der Archivierung, vor allem bei Verwendung auf M-Disk.
Videokassetten sicher zu archivieren auf M-Disk ist die zur Zeit sicherste Lagerung mit einem viel kleinerem Gefahr des Verlustes.
Unsere Kollegen bieten diesen Service.

Bei digitalisierten Videos gibt es keinen Stress mehr mit nicht mehr vorhandenen oder oftmals nicht mehr laufenden Wiedergabegeräten bzw. Camcordern, mit Bandsalat oder Bandrissen.

Sie haben keinen Stress mit mechanischer Abnutzung , keinen Bandfitz , keine Entmagnetisierung mehr, kein ausgenuddeltes bzw. gedehntes Videoband mehr.

Via Cloud ist ein Abruf für mehrere Personen möglich, zum Beispiel für verschiedene Freunde oder Familienmitglieder an entfernten Wohnorten. Und das unmittelbar ohne Anfertigung von zusätzlichen Datenträgern.

Es besteht die Option zum Vergeben von frei wählbaren Anspringpunkten und Kapiteln in den Videos, um bestimmte Stellen im Video direkt anzuspringen.

Bei der Digitalisierung Ihrer Videos auf M-Disk DVD ist laut Hersteller eine Datensicherheit bis zu 1000 Jahren möglich.

Digitalisierte Videokassetten erlauben ein relativ unkompliziertes Verändern und Verbessern durch den Auftraggeber am heimischen Personal Computer mit verbreiteter Software, beispielsweise ein persönlicher Zusammenschnitt, eigene Farbgestaltung, Schrifteinblendungen, Vertonung, Effektaufbereitung usw. Es sind vielfältige Zusammenstellungen für ausgewählte Zielgruppen möglich, zum Beispiel bei individuellen Geschenken.

Digitale Videofilme sind bedeutend einfacher zu Handeln.

Man sollte daher Videobänder so fix wie möglich digitalisieren lassen. Vom Spezialisten mit dem richtigen Know How und der geeigneten technischen Ausstattung. VON UNS!

VHS Hi8 Video8 miniDV DV Super-VHS VHS-C Super-VHS-C S-VHS - Die verbreitesten Videoformate im Homebereich


Nachdem der Schmalfilm im Bereich der Heimanwender (Privatfilmer) durch das Videobandformat abgelöst wurde, begann ein globaler Kleinkrieg um die Vorherschaft auf diesem Umfeld.

Hierbei ging es um milliardenschwere Lizenzbeträge, und das führte dazu, dass zahlreiche globale Hersteller ihr eigenes Süppchen kochten.

Im Broadcastbereich gab es schon seit 1956 das dazumal noch extrem teure Ampex-Format. Der Begriff Video war zu dieser Zeit noch nicht so etabliert wie heutzutage, man sprach von einer MAZ (Magnetische Aufzeichnung).

1969 entwickelte Grundig zusammen mit Philips das LDL System. Das war ein sehr frühes Heimvideosystem mit Spulen wie bei einem Magnettongerät und konnte nur schwarz-weiß aufzeichnen und wiedergeben.

Zwei Jahre später wurde in Japan das U-matic System auf Kassettenbasis erschaffen. Zu Anfang ebenfalls als Heimvideosystem gedacht wurde es dann aber vor allem im höherpreisigen Amateurbereich und teilweise auch im Profibereich eingesetzt.

Im selben Jahr brachten Grundig gemeinsam mit Philips ihr VCR System auf dem Markt, was im Homebereich in aller Herren Länder sehr gut angenommen wurde.
Man konnte auf diesen Kassetten bereits 65 Minuten aufzeichnen und es gab auch die ersten mobilen Recorder.
Man konnte eine externe Videokamera anschließen und damit mobil aufnehmen wie mit einer Schmalfilmkamera.
In der DDR war zu dieser Zeit Video noch kein ernst zu nehmendes Thema.

1975 entwickelte SONY das Betamax System. Es war in der Bildqualität ausgereifter als das 1976 von JVC entwickelte VHS System, konnte sich aber gegen VHS nicht permanent durchsetzten. VHS wurde das meistverkaufte Consumersystem.

1979 versuchten Grundig gemeinsam mit Philips das Video 2000 System zu etablieren. Bei diesem Format auf Kassettenbasis konnte man die Kassette wie bei einer Audiokassette umdrehen und beide Seiten bespielen.
Trotzdem konnte auch Video 2000 das VHS System nicht entthronen.

Das gleiche Schicksal erlitt ebenso das 1980 von Grundig und Funai Electric etablierte CVC System mit Videokassetten, die näherungsweise die Ausmaße einer gängigen Audiokassette hatten.

Erst das 1983 etablierte Video 8 Format wurde ein wirklicher Konkurrent zum dominierenden VHS System. Zum ersten Mal wurde mit diesem Format eine rauschfreie digitale Tonaufnahme realisierbar.

1987 entwickelte JVC ihr bisher enorm verbreitete VHS System zum S-VHS System weiter (Super VHS) und erzielte dabei eine beträchtlich bessere Bildqualität als mit dem mittlerweile 10 Jahre alten VHS System.

1990 zog SONY nach und erweiterte sein 7 Jahre altes Video 8 Format auf die nächste Stufe Hi8, und realisierte auf diese Weise ebenso eine höhere Bildqualität.

1996 etablierte SONY das DV Format (Digital Video) in den Handel, das erste digitale Consumer-Format, das sich weltweit im Amateurbereich durchsetzte. Vor allem die Mini-DV Kassette ist zum Teil momentan noch (Stand 2013) im Gebrauch, wenn auch mit abnehmender Tendenz.

Auch das Hi8 Format wurde 1999 noch einmal von SONY zum Digital 8 System weiter entwickelt. Es konnten die ursprünglichen Kassetten benutzt werden, die Bildqualität und die Spieldauer wurden aber noch einmal angehoben.

Mit der Einführung des HD-Formats (High Definition = hohe Auflösung = höhere Schärfe) wurde ebenfalls das miniDV Format 2004 noch einmal optimiert und HD-kompatibel gemacht.

An dieser Stelle endet die Ära der magnetischen Videokassette auf Bandbasis. Nachfolgend wurde die Videoaufzeichnung auf andere digitale Speichermedien wie SD-Card, HDD, SSD, u.a. verlagert.

Es gab auch noch zahlreiche andere Videobandformate, welche sich aber global im Consumerbereich (Privatanwender) nie richtig durchsetzten konnten und deshalb hier auch nicht erwähnt werden.

Wir digitalisieren fast alle gängigen Videoformate für Sie auf DVD.

Wir retten Videos von defekten VHS VHS-C Super-VHS (S-VHS) Hi8 Video8 Digital8 MiniDV und DV Kassetten

und digitalisieren Ihnen diese zukunftssicher auf DVD.

Bandsalat? Kein Problem. Wir retten, was noch zu retten ist!

Wir haben einen Fachbereich "Recovery". Dieser ist spezialisiert auf die fachmännische Reparatur defekter Datenträger, unter anderem defekter Videokassetten.
Je nach Art des Schadens an der Videokassette können diese Experten die Aufzeichnungen in der Regel zumindest für eine nachfolgende Digitalisierung zum größten Teil restaurieren.
Je nach Art des Schadens können bisweilen ein paar Sekunden fehlen, aber der größte Teil Ihrer kostbaren, unikaten Aufzeichnungen kann in der Regel wieder sichtbar gemacht werden.

Es gibt einige wenige Fälle, wo keine Instandsetzung mehr ausführbar ist.
Z. B. wenn eine Kassette in einen Eimer mit Ölfarbe oder Leim gefallen ist.
Partiell beschädigtes Magnetband dagegen, defekte Kassettenmechanik, thermische Verformungen durch Sonnenlagerung, Filmriss oder Schmutz sind aber im Normalfall für unsere Profis reparaturfähig.

Durch den Einsatz unserer Studio-Timebase-Korrekturen erzielen wir die technisch maximal wiederherstellbare Qualität. Das gilt auch für teilentmagnetisierte analoge Videobänder.
Solche Studiotechnik wird bei uns stets auch bei einer normalen Kopierung ohne Reparatur verwendet, um kontinuierlich das bestmögliche Resultat auf der DVD zu erreichen.

Fazit: Bei uns haben Sie gute Chancen, auch Ihre defekten Videokassetten mit kleinen Einschränkungen digitalisieren zu lassen.

VHS Hi8 Video8 S-VHS miniDV VHS-C Videokassetten - Die optimale Lagerung


Um Bildverschlechterungen von Videobändern so gering wie möglich zu halten, sollten Sie folgende Regeln berücksichtigen:

Man sollte Videobänder immer zurückgespult aufbewahren.

Sie sollten Ihre die Videobänder bei längerer Archivierung von Zeit zu Zeit mit einem technisch fehlerfreien Videogerät Vor- und zurück spulen, um ein "Übersprechen" zu unterbinden. (Übersprechen ist eine magnetische Kopie bei analogen Aufzeichnungen von einer Bandlage zur benachbarten auf der Spule) Sie sollten Ihre Videobänder stets in den Schutzcovern deponieren, geschützt vor Sonneneinstrahlung und Staub.

Sie sollten Ihre die Videobänder vor starken Temperaturschwankungen schützen, möglichst bei normale Raumtemperatur.

Sie sollten das Magnetband Ihrer Videos absolut nie mit bloßen Händen anrühren. Das Fett der Hände zerstört das empfindliche Magnetband und verschmiert die Videokopftrommel beim nächsten Abspielen.

Sie sollten Ihre Videokassetten stets senkrecht stehend ablagern.

Sie sollten Ihre Videokassetten stets trocken deponieren und Feuchtigkeit unbedingt vermeiden.

Sie sollten Ihre die Videobänder vor Magnetfeldern schützen, vermeiden Sie die nahe Umgebung von Lautsprecherboxen, stromführenden Kabeln (auch in der Wand) sowie von elektr. Geräten mit elektromagnetischen Störfeldern (Mikrowelle, Fernseher, Küchenmaschinen usw.)

Sie sollten Ihre Videobänder auf keinen Fall mit älteren, nunmehr schwergängigen Playern oder Recordern abspielen (Banddehnung).

Videobänder arbeiten auf Magnetbandbasis. Alles was magnetisch ist, lässt im Laufe der Zeit in der Magnetkraft nach. (Entmagnetisierung)
Das heißt: Je älter die Videokassetten werden, desto schlechter wird die Bild- und Tonqualität, auch wenn die Kassetten zu keiner Zeit benutzt werden.
Zwar können unsere Timebase-Korrekturen die Verluste zum Teil restaurieren, aber die Qualität wird niemals dieselbe sein, wie bei einer neuen, frisch bespielten Videokassette.
Dazu kommt der mechanische Verfall. Die Magnetschicht löst sich stellenweise vom Band (Dropouts) und das führt zu massiven Qualitätsverlusten.
In manchen Fällen "verzieht" sich das Videoband oder wird schmierig.

Man sollte darum Videokassetten so rasch wie möglich digitalisieren lassen. Vom Experten mit dem richtigen Know How und der geeigneten technischen Studiotechnik. VON UNS!

Ausführliche Informationen zu aktuellen Preisen und Rabattaktionen erhalten Sie bei unserer 24h-Beratungshotline.

Rufen Sie JETZT an:

0351-2561747

Wenn Anrufbeantworter:
Ü-Wagen: 0163-2561747


Kostenlose professionelle Sofortberatung rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche


0351-2561747 Professionelle Beratung rund um die Uhr- Rufen Sie JETZT an!

Diese Seite informiert u.a. über die Themen:

vhs kassetten digitalisieren

Video VHS digitalisieren

VHS Kassetten überspielen

alte VHS digitalisieren

VHS Kassetten überspielen auf DVD

VHS-Kassette digitalisieren

VHS auf DVD überspielen

VHS Kassette digitalisieren

VHS-Digitalisierung